Aktuelles zu den Sicherungsmaßnahmen an der Stüler- Kirche

Liebe Reitweiner und Interessierte,

Die Fördermittel sind zum großen Teil bewilligt worden, viele Menschen sind dem Spendenaufruf gefolgt, dafür ein herzliches Dankeschön. Die Kommune Reitwein unterstützt das Bauvorhaben finanziell ebenfalls.

Stühlerkirche Reitwein

Die Ausschreibung und die Vergabe der Bauleistung für Gerüstbau und Mauerarbeiten sind abgeschlossen, so folgte Mitte März eine Bauanlaufberatung mit der Mücheberger Baugesellschaft vor Ort und auch schon erste schwere Technik wurde aufgeboten. Die Mitarbeiter fuhren mit einer Hebebühne in luftige Höhe bis zu den Mauerkronen, um dort lockere Steine zu entnehmen. Aus dieser Vorlage sollen in den nächsten Wochen die neuen Formsteine in der Formsteinwerkstatt der Gronefelder Werkstätten angefertigt werden.

Stühlerkirche ReitweinSobald diese fertiggestellt sind, wird das Gebäude am Ost- und Westgiebel eingerüstet, sodass dann die Ausbesserungsarbeiten und Wiederherstellungen erfolgen können.

Annegret Altmann